Urlauber haben ihre Lieblingshotels gewählt: 146 Häuser in Deutschland können sich nun mit dem HolidayCheck Award 2015 schmücken. Der bedeutendste Publikumspreis der Touristik wird zum zehnten Mal in Folge vergeben. Weltweit prämiiert das größte deutschsprachige Hotelbewertungsportal Hotels in 134 Regionen von 41 Ländern. Basis ist die Analyse von rund 1.014.000 Hotelbewertungen aus dem Jahr 2014.
Strenge Regeln gelten für die Vergabe der Awards: Um überhaupt in die Auswahl für die begehrte Auszeichnung zu kommen, muss ein Hotel mindestens 50 Bewertungen von Gästen im Jahr 2014 erhalten haben. Die Hotels müssen mindestens von 90 Prozent ihrer ehemaligen Gäste weiterempfohlen werden. Eine weitere hohe Hürde sind die HolidayCheck-„Sonnen“, mit denen Urlauber bei ihrer Bewertung Hoteldetails wie Zimmer, Lage, Service und Wellnesseinrichtungen eines Hauses beurteilen. Die Skala reicht von 1 (schlecht) bis 6 (sehr gut). Gewinnerhotels müssen mindestens fünf „Sonnen“ erreicht haben.
Zusätzlich darf ein Hotel nicht mit Manipulationen gegen den Verhaltenskodex des Reiseportals verstoßen haben. HolidayCheck behält sich daher vor, bei schwerwiegenden Verstößen gegen den Verhaltenskodex auch aktuelle Auszeichnungen eines Hotels abzuerkennen und zurückzufordern. Sämtliche Bewertungen durchlaufen ein komplexes Prüfsystem, um systematisches Fälschen aufzudecken.
Die komplette Liste der beliebtesten Hotels in Deutschland finden Sie hier: Download [143 kb] .