TOMORROW FOCUS AG veräußert jameda GmbH an Burda Digital GmbH

Ad-hoc-Mitteilung, München, 6. November 2015, 8:46 CET - Die TOMORROW FOCUS AG veräußert die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, an die Burda Digital GmbH. Die Konzentration der TOMORROW FOCUS AG auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle im Bereich Reise ist damit weitgehend abgeschlossen.

Der vorläufige Kaufpreis beträgt 46,8 Millionen Euro in bar. Burda Digital setzte sich in einem Bieterverfahren, an dem sich rund 40 Unternehmen beteiligt hatten, als Höchstbietender durch. Der daraus resultierende Buchgewinn des TOMORROW FOCUS Konzerns nach IFRS wird nach ersten Schätzungen auf Basis der Buchwerte zum 31.12.2015 38,1 Millionen Euro betragen. Im HGB-Abschluss der TOMORROW FOCUS AG entsteht ein Buchgewinn in Höhe von 38,8 Millionen Euro. Der Vollzug der Transaktion ist für Ende des Jahres geplant.

jameda ist Deutschlands führendes Arztempfehlungsportal sowie einer der führenden Vermittler von Online-Arztterminen. Gegründet im Jahr 2007, übernahm die TOMORROW FOCUS AG 2008 in der Start-up-Phase die Mehrheit am Unternehmen. 2011 folgte schließlich die vollständige Übernahme der Gesellschaft. Das in München ansässige Unternehmen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 4,1 Millionen Euro sowie ein EBITDA in Höhe von 1,1 Millionen Euro.

Der Barmittelzufluss soll unter anderem als Basis für das weitere Wachstum des Travel-Bereichs verwendet werden.